Ich war nie eine Diva. Ich war eine Diva, als mir der Nobelpreis verliehen wurde, weil es keine andere Möglichkeit gab. Hätte ich sagen sollen: „Oh, ich bin doch nur ein kleines Veilchen?“ Der Nobelpreis war in vielerlei Hinsicht eine große Sache: Für Amerika, für die Frauen, für die afroamerikanische Literatur. Als ich 1970 meinen ersten Roman veröffentlichte, wurde ich in den USA noch als kleine schwarze Schriftstellerin abgetan, wieder und wieder. Die Bücher schwarzer Autoren wurden damals nicht einmal anständig lektoriert. Ich brauchte den Nobelpreis nicht, um zu wissen, dass ich eine wirklich erstklassige Schriftstellerin war, aber alles, was aus der Verleihung resultierte, war von Bedeutung. Mir persönlich sind Authentizität und Glaubwürdigkeit wichtig, nicht Glamour, nicht die Öffentlichkeit, nicht die Medien.

Toni Morrison – Interview-Auszug, welt.de vom 08.03.2014, Interviewer: Thomas David